zur Buchbeschreibung    zu den Veröffentlichungen   

Kommentare von Lesern des Buches "Aus der Finsternis ins Licht"

"Genau in diesem Augenblick, da ich mich als verloren glaubte, sowie meine Hoffnung und Kräfte am Ende waren, habe ich dieses Buch in die Hände bekommen… Dieses Buch ist in unserer Zeit sehr wichtig." Corinna W.

"Auf solch ein Buch "Aus der Finsternis ins Licht" habe ich jahrelang gewartet… und konnte mich voll vertrauen an diese gut verständlichen und sehr lieb geschriebenen Anleitungen klammern. …Der G. T. der kein einziges Buch liest, schaut sich nicht nur die Bilder an… Nein, er liest darin." Elisabeth C.

"Es ist ein wirklich mutiges, überzeugendes und anrührendes Zeugnis… ich wünsche ihm sehr, dass es in alle Hände gelangt, die es brauchen." AC. R.

"Gebrauchsanweisung fürs Leben! Wenn einem etwas an der Wahrheit liegt, der sollte an diesem Buch nicht vorübergehen. Es ist ein Stein des Anstoßes! Es wird einem bewusst, was in einem nicht stimmt." Roy P.

"Für die vielen Passagen und auch die schönen Gebete möchte ich meinen Dank aussprechen." Pat. Gerhard K.

"Vor etwa 3 Jahren schenkte mir mein Beichtvater  das Buch "Aus der Finsternis ins Licht". Damals habe ich nur darin geschnuppert, jetzt aber las ich es mit Interesse bis zum Schluss. Danke, dass Sie es geschrieben haben." Therese K.K.

"Dieses Buch ist wirklich wunderbar geschrieben, besonders für jene die suchen und noch nichts wissen." (Angelika B.)

 

  

 

 

Nachwort von Altabt Dr. Thomas Niggl OSB

 In dieser Schrift hat der Verfasser Zeugnis für die Wahrheit gegeben, die er im Laufe seines Lebens erfahren hat. Sie ist aus dem Leben gegriffen und zeigt einen der beschwerlichen Wege, die zur Freiheit, d.h. zu Gott führen: Zunächst über die Erfahrung des Bösen, des Teufels; damit verbunden die Ausschau nach Hilfe, die sich zeigt im Schutzengel, in der Muttergottes, in den Sakramenten, vor allem Beichte und heilige Messe.

Den zweiten Grundstein auf diesem Weg hat die Mutter des Herrn selbst gelegt, als sie sagte:"Schenk mir jeden Tag einen Rosenkranz für die Bekehrung der Sünder dann kümmere ich mich um all` deine Angelegenheiten!"

Der Philosoph Aristoteles bemerkte, dass am Anfang der Philosophie das Staunen steht. Dieses Staunen über die Schöpfung Gottes ist ein Weg zu Gott, zeichenhaft demonstriert an einem Hirschkäfer.

Der Weg zu Gott ist Jesus Christus, "der von Seiner Geburt an die Armut wählte". Damit stehen wir vor der Notwendigkeit des Gebetes, um schließlich alles zum Gebet werden zulassen. Ja, "im Gebet dürfen wir Jesus selbst, das einzige Sühneopfer für unsere Sünden, dem Vater im Himmel immer wieder aufopfern. Aber auch uns selbst und alles, was uns Leid und Freude bereitet, können wir dem Vater aufopfern, denn bei Gott hat alles seinen Wert". Nicht zu vergessen: Die eucharistische Anbetung als Fundament, sich der ständigen Gegenwart Jesu bewusst zu werden.

Im Glauben und im Vertrauen lässt uns Gott zu Miterlösern werden, so dass wir ergänzen dürfen, was Jesus in seinem Erlösungswerk noch offen ließ.

Die immer aufs Neue bedingende Frage: Warum leiden wir?, führt unweigerlich zu der für viele unverständlichen Forderung der Muttergottes in Fatima zur Sühne, wie sie beispielhaft von Jacinta, einem der seliggesprochenen Hirtenkinder, vorgelebt wurde.

Ganz wichtig scheint mir, was über Beichte und Ablass, Geisteskrankheit und im Zusammenhang damit über Sünde und Besessenheit dargelegt wird, aber auch über Befreiungsgebete.

So kann ich nur wünschen, dass viele aus dieser gemachten Lebenserfahrung Nutzen ziehen und zu einer innigen Liebe zu Gott, zu Jesus Christus, zur Muttergottes, die unsere Mutter ist, zum heiligen Schutzengel, ja zu all dem "was droben" ist, geführt werden.

13. Mai 2000

 

Thomas Niggl OSB

 

 

Rezension

Das Buch "Aus der Finsternis ins Licht" zeigt uns Menschen, dass eine Umkehr zu Gott und dem wahren Glauben durch die Liebe und Barmherzigkeit Gottes jederzeit möglich ist.

Der Autor Frank Möller veranschaulicht anhand seines eigenen Lebensweges und seiner Umkehr, wie man zum wahren Glauben und damit zur echten Freude findet.

Jedem von uns begegnen unzählige Fragen, Ängste, Verwirrungen, freiwillige und erzwungene Erfahrungen und Erlebnisse, die durch verschiedenste Möglichkeiten seitens der rationalen Wissenschaft, insbesondere der Psychologie und der Medizin, bzw. der immer mehr wuchernden Para-Wissenschaften, vor allem der Esoterik, analysiert und bearbeitet werden. Dies geschieht oft ohne die wirklichen Ursachen-Wirkungszusammenhänge herausgefunden zu haben. Die vollkommenen Heilungschancen sind dementsprechend sehr gering.

Anhand zahlreicher Beispiele zeigt uns Frank Möller den bedachten und richtigen Umgang mit diesen soeben skizzierten Herausforderungen.

Uns hat das Buch sehr geholfen wahre Zusammenhänge besser kennen zu lernen, unser vorhandenes Glaubenswissen zu erweitern und zu vertiefen.

Dieses Buch kann man als praktischen Ratgeber für die Stürme, aber auch die stillen Abschnitte eines menschlichen Lebens hervorragend verwenden.

Es ist sehr zu empfehlen.

Gosia und Andreas H.