zurück

 

Gott schickt einen kleinen Fuchs als Antwort auf die Sorgen der heutigen Zeit

 

Vor kurzem suchten meine Frau und ich in der Schweiz ein Gehöft. Meine Frau saß am Steuer und ich als Beifahrer daneben. Es war bereits Abend und schon dunkel. Während dessen erinnerte ich mich an etwas aus meiner frühen Kindheit. An mein Lieblingsbuch, das von einem kleinen Fuchs erzählte, der die Welt kennen gelernt hat. Es gab viele spannende Fotos von dem kleinen Fuchs in diesem Buch, die ich mir lange ansehen und richtig mit gehen konnte. Wenn ich Glück hatte, lasen mir meine Mutter oder mein Vater auch etwas daraus vor. Nun sah ich in mir immer noch dieses kleine Kind und dachte mir, es hat sich bis heute nicht viel geändert, hauptsächlich dass ich wohl nur leiblich älter geworden sei. Ich dachte dabei an den himmlischen Vater und fragte mich, ob Er mich damals beim anschauen des Buches mit meinem kleinen Fuchs auch wohl ansah und wie das überhaupt vor und für Ihn sei. Doch bemerkte ich bei dieser Überlegung, dass sie nicht aus mir selber kam. Ich fühlte eine unbeschreibliche Geborgenheit und tiefste Rührung und sah innerlich den Vater über mir, wie im damals und heute, mich anschauend in Seiner zeitlosen und ganz persönlichen Liebe.

 Wir suchten unterdessen immer noch das Gehöft und kamen in einen Ort. Da stand auf einmal ein kleiner Fuchs, wie wartend mitten auf der Straße. Wir hielten an und machten die Fensterscheibe herunter. Er stand und schaute suchend in seiner rührenden Gestalt langhalsig zu uns ins Auto. Ich war zutiefst getroffen. Ein Stückchen weiter drehten wir dann mit dem Auto um. Der kleine Fuchs war noch immer da und schaute nach mir…

 Während die Welt voller Sorgen ums Überleben kämpft, gibt Gott der allmächtige, ewige, unfassbare sich im Verborgenen mit einem einzigen Menschen ab und zeigt ihm Seine Liebe. Ist das ein Spiel mit den wahren Problemen der Menschen, müsste Er nicht etwas anderes tun? Nein, es ist eine klare Antwort auf die Sorgen der heutigen Welt. Nur eines ist wichtig, das Wichtigste für jeden, in all seiner Not, nur in einem findet der rastlose, suchende Mensch Antwort auf alles und den nötigen Beistand für seinen Weg und Kampf: In Gott, in Seiner Liebe, die ewiges Leben ist, die heraushebt aus der Vergänglichkeit und alles übersteigt. Der kleine Fuchs ist jetzt auch nicht mehr bei mir, stattdessen mancherlei Sorgen, aber auch das Wissen von Gott, der Anteil nimmt am Leben jedes Menschen, der um alles weiß und uns nicht vergisst sondern erwartet. Halten wir dieses Wissen fest und lassen wir uns lieben und lieben wir auch Ihn in allem! Frank Möller 01.2012